Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Flugplatz Emmen muss künftig mehr Militärflüge übernehmen

Der Militärflugplatz in Sion wird künftig nur noch zivil genutzt. Das heisst: Die restlichen Flugplätze müssen mehr Kapazitäten aufnehmen. Betroffen ist auch der Flugplatz Emmen. <link http: www.luzernerzeitung.ch nachrichten zentralschweiz luzern external-link-new-window external link in new>Wie die Luzerner Zeitung heute schreibt, sind das bis zu 3000 Bewegungen zusätzlich, die über den Flugplatz Emmen abgehandelt werden. Das schreibt der Bundesrat in einer Antwort auf einen Vorstoss von Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo (SP/LU). Das bedeutet auch mehr Flugverkehr über die Biosphäre Entlebuch, da der Trainingsraum "Hohgant" über das Biosphärenreservat führt. Für den Direktor der UNESCO Biosphäre Entlebuch, Theo Schnider, ist klar: Der Kanton steht in der Pflicht. Die Regierung soll eine klare Haltung zum Thema einnehmen. "Solange sich Vertreter der Regierung mit Armee-Helikoptern zu Fluglärm-Sitzungen chauffieren lassen, fehlt mir der Glaube zum Veränderungswillen", so Schnider gegenüber neo1. 

Die Luftwaffe hat inzwischen an einer Medienkonferenz zum Thema Stellung genommen. Die Schweizer Armee will am Flugplatz Emmen ab 2018 rund 20 Prozent mehr Jetbewegungen abwickeln. Das bedeutet eine Zunahme von 20 Prozent oder 500 Flügen, sagte Bernhard Müller, stv. Kommandant der Luftwaffe, heute an einer Medienkonferenz in Emmen. Der Bundesrat habe in der Antwort auf den Vorstoss andere Vergleichszahlen kommuniziert. Der Bundesrat habe sich auf die Bewegungszahlen von 2015 berufen. Die Flugbewegungen variierten jedoch jährlich stark. 

Das neue Regime gelte voraussichtlich für die Jahre 2018 bis 2021. Was nach 2021 gelte, sei heute noch offen und hänge von den weiteren Reformen ab, so Müller weiter. Die vierwöchige Jetflug-Sperre im Sommer bleibt in Emmen erhalten. Das heisst: Auch über dem Entlebuch werden während eines Teils der Sommerferien keine Trainingsflüge mehr durchgeführt. (sda/sz)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00