Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Lose wis wachst

Essiggurken

Seit rund 30 Jahren gehört das Anbauen von Gurken zum Betriebsbild der Familie Lehmann in Brandis, Lützelflüh. Simon Lehmann führt auf dem Hof weiter, was seine Eltern aufgebaut haben. Genauer lieferte die Familie Lehmann früher Essiggurken an die Firma Chirat, welche ihre Produktion vor einigen Jahren ins Ausland verlegte. Nun gehen die Essiggurken aus Lützelflüh zur Verarbeitung in die Firma Hugo Reitzel.

Es sei damals darum gegangen, eine Kultur zu finden, die "nicht jeder hat" und deren Anbau sich finanziell lohne, sagt Simon im Interview mit neo1. Die Gurken sind relativ empfindlich was das Wetter angeht und auch die Ernte ab ca. Mitte Juli, bis in den September ist nicht ohne und bedingt die Mithilfe von vielen Nachbarinnen. Trotzdem lohnt sich der Anbau von Essiggurken für die Familie Lehmann in Lützelflüh so, dass sie auch künftig daran festhalten will. 

Frisch vom Feld schmecken die Gurken als Salat, nach der Verarbeitung als Essiggurken. "Etwa ab Ende August brauchen wir aber jeweils alle eine kurze Gurken-Pause auf den Tellern", schmunzelt Simon Lehmann.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00