Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Ortsplanungsrevision Escholzmatt-Marbach einen Schritt weiter

Gestern Abend fand in der Gemeinde Escholzmatt-Marbach eine Gemeindeversammlung statt. Dabei stand die Revision der Ortsplanung von der Gemeinde im Vordergrund. Vor sechs Jahren hatten die beiden Gemeinden Escholzmatt und Marbach fusioniert. Nun will man mit einer Ortsplanungsrevision die Bau- und Zonenreglemente der beiden Orte zusammenführen.

Fast viereinhalb Jahre dauerte der Prozess, bis die Ortsplanungsrevision in der Gemeinde Escholzmatt-Marbach nun endlich vor die Gemeindeversammlung gekommen ist. Für Gemeindepräsident Fritz Lötscher ein wichtiger Schritt. "Die Gemeindeversammlung ist im Willen des Gemeinderats verlaufen. Es ging alles gut über die Bühne", erklärt er auf Anfrage von neo1.
Da die beiden Gemeinden vor der Fusionierung nicht die gleichen Regeln hatten und das Bundesgesetz sich im Laufe der Jahre geändert hat, gab es mehrere Einsprachen. Mittlerweile sei ein Grossteil davon aber geklärt. Am meisten zu reden gab aber eine Auszonung. Da diese Zone aber noch nach dem alten Gestaltungsplan lief, wurde diese Gestern zusammen mit anderen aufgehoben.

Ebenfalls wurde an der Versammlung über die Gemeinde als Fremdenverkehrsort gesprochen. Escholzmatt-Marbach soll weiterhin, im Sinn des Bundesgesetzes, als Fremdenverkehrsort über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland gelten. Alle acht Jahre muss die Bevölkerung dieses Gesetz beschliessen, damit es wieder für gültig ist. "Tourismus ist wichtig in unserem Ort. Die Bevölkerung trägt dieses Gesetz voll und ganz", sagt Fritz Lötscher abschliessend.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00