Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Wochengespräch

Engagiert für Gleichstellungsfragen

Barbara Ruf leitet die Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern des Kantons Bern. Die Aufgabe der Fachstelle beinhaltet nicht nur Beratung in Gleichstellungsfragen - sie leistet auch Vorbereitungsarbeit für die politischen Gremien. 

Der Kanton Bern setze sich sehr für Gleichstellung ein, erklärt Barbara Ruf im neo1-Wochengespräch anlässlich des Weltfrauentags. In der Verwaltung beispielsweise dadurch, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für beide Geschlechter bewusst gefördert werde. Es werde aber auch vermehrt darauf geachtet, mit Firmen zusammen zu arbeiten, die dies ebenfalls tun. Barbara Ruf ist überzeugt, dass seit der Einführung des Frauenstimmrechts wichtige Schritte gemacht wurden. Es gehe stetig vorwärts, "aber Gleichstellungsfragen müssen auch künftig immer wieder neu verhandelt werden", sagt sie. Hier ist die Gesellschaft, die Politik und die Wirtschaft gefordert. Letzterer gelte es auch zu zeigen, dass sie auf die gut ausgebildeten Frauen nicht verzichten wolle. Bei der Fachstelle melden sich übrigens nicht ausschliesslich Frauen, sondern ab und zu auch Männer. Beispielsweise solche, die gerne Teilzeit arbeiten würden, um mehr Betreuungsarbeit in der Familie leisten zu können - und mit diesem Wunsch beim Arbeitgeber auf Unverständnis treffen. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00