Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Region im Fokus

Emmentaler Ballontage 2023 noch ohne Wetterglück

An den Emmentaler Ballontagen vom 22. bis zum 26. März 2023 werden an die 30 Piloten mit ihren Teams aus dem In- und Ausland an den Start gehen. Der Regen und vor allem der Westwind am Boden macht den Piloten aber zu schaffen.

"Der Himmel über Affoltern und in der weiteren Umgebung wird in den fünf Tagen voller Farben sein", erzählt uns der  OK-Präsident Fritz Jakob im Interview. Neben den Wettfahrten und Ballonstarts am frühen Morgen und nachmittags gibt es am Freitag- und Samstagnachmittag einige Kinderattraktionen sowie je nach Wetterbedingungen am Freitagabend um 18.30 Uhr findet ein "Nightglow" statt, dort glühen die Heissluftballone und erleuchten die Nacht.

Nun waren die Wetterbedingungen in den letzten Tagen alles andere als optimal. "Der böige Westwind am Boden macht einen Start der Ballone unmöglich und gefährlich. Auch das Nachtglühen kann so nicht stattfinden." Sie hoffen nun auf das Wochenende, sagt Jakob.

Zentrum des Ballonanlasses ist die Emmentaler Schaukäserei. Dort werden sich die Piloten jeweils am morgen zum Briefing treffen. Dabei geht es einerseits um die meteorologischen Einschätzungen und die Entwicklung des Wetters. Anderseits wird den Piloten die zu erfüllende Aufgabe gestellt. Ist der Start möglich und alle Fragen geklärt, fahren die Piloten mit ihren Teams zum beschriebenen, respektive selbst gewählten Startplatz. 

Alle weiteren Infos zu den Emmntaler Balltontage finden sie hier.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00