Werbung
Vermietung von Elektro-Fahrzeugen mitten im Emmental
Michael und Daniela Spötzl aus Signau vermieten künftig im Emmental Elektro-Fahrzeuge. Dafür haben sie das Unternehmen drive-e24 gegründet.
Mit den Elektro-Fahrzeugen wollen sie etwas für die Umwelt machen, erzählt Michael Spötzl im Interview mit neo1: "Nachhaltigkeit spielt momentan eine wichtige Rolle. Wir wollten etwas machen, das nachhaltig ist und der Umwelt gut tut." Die Fahrzeuge fahren mit Strom. Diesen gibt es nicht nur an den öffentlichen Ladestationen für E-Autos, sondern bei jedem zuhause. Der Kunde könne das Auto mit einem mitgelieferten Kabel bei einer normalen Steckdose aufladen, so Spötzl. Dies gehe einfach etwas länger als bei einer dafür geschaffenen Schnellladestation. Von diesen gibt es in der Region nicht viele. Das Aufladen des E-Autos ist unter anderem in Langnau, Trubschachen, Rubigen und Münsigen möglich. Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten wollen Spötzls selbst eine Ladestation in Schüpbach eröffnen.
Noch ist es aber nicht so weit. Das erste Auto wollen Spötzls Anfang nächstes Jahr vermieten. Bis im April sollen weitere Autos und Motorräder dazukommen. Damit dies möglich ist, sammeln die Beiden Geld mittels Crowdfunding. Sie seien überzeugt von ihrem Projekt und auch wenn kein Geld zusammenkommt, starten sie ihr Projekt, sagt Daniela Spötzl. "Wir starten unser Projekt ganz sicher. Wenn kein Geld zusammenkommt, beginnen wir mit einem Fahrzeug und erweitern die Fahrzeugflotte später."
Werbung
