Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Eine schwarze Null für die Gemeinde Worb

Der allgemeine Haushalt der Gemeinde Worb schliesst ausgeglichen ab. Das Budget 2022 rechnete mit einem Ertragsüberschuss von rund 92'000 Franken.

Trotzdem kann man zufrieden sein, meint die zuständige Gemeinderätin Lenka Kölliker bei einem Medienanlass. "Wenn man andere Gemeinden anschaut, oder auch der ganze Kanton Bern, dann gab es überall gute Abschlüsse."

Worb habe das Budget 2022 noch komplett in der Pandemiezeit erstellt. Deshalb sei auch eher vorsichtig budgetiert worden, erklärt Lenka Kölliker weiter. "Zu optimistisch waren wir dafür bei den Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen. Die Einnahmen liegen deutlich unter Budget. Trotzdem ist die Zahl weiter leicht gestiegen, was sehr gut ist."
Der Gesamtsteuerertrag liegt in Worb so  rund 0.7 Millionen Franken schlechter aus budgetiert.

Die Gemeinde verzeichnet im Berichtsjahr über den Gesamthaushalt gesehen Nettoinvestionen von 4.36 Millionen Franken. Das Budget 2022 rechnete mit Nettoinvestionen von 5.79 Millionen Franken. "Auch wenn wir etwas mehr als eine Million unter Budget sind, können wir auch hier zufrieden sein. Wir konnten alle Investionen irgendwo beginnen", analysiert Lenka Kölliker.
Für die Zukunft müsse Worb trotz zufriedenstellendem Abschluss immer noch gut schauen, wo Geld ausgegeben wird. "In Hinblick auf die grosse Investion Schulhaus Worbboden, aber auch andere Beispiele, müssen wir sicher immer noch gut zum Geld Sorge tragen", meint die zuständige Gemeinderätin zum Schluss.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00