Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Region im Fokus

Ehemaliges Hallenbad Muubeeri wird zur Boulderhalle

Das seit Sommer 2023 geschlossene Hallenbad am Berner Hirschengraben ist in eine Kletter- und Boulderhalle umfunktioniert worden. Die Anlage öffnet am Montag 22. Januar.  

Beim Bouldern klettert man in sehr geringer Höhe ohne Seil und Klettergurt an Wänden entlang und kann sich im Notfall auf Matten fallen lassen. Das Boulderangebot im Hallenbad ist eine Zwischennutzung für drei Jahre. Wie die städtische Direktion für Finanzen und die Geschäftsleiter von O`Bloc am Freitag mitteilten.

In der neuen Boulderhalle wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Im Restaurant wird Vegi/Vegan serviert, aber auch bei den Kletterwänden wurde alles von Schreinern angefertigt und nicht gekauft, sondern recycelt. Für das Projekt hatten sie drei  Monate Zeit bis zur Eröffnung, erzählt Benj Herren, Projektleiter und Co-Geschäftsleiter. 

O’BLOC wird die Boulderanlage eigenständig betreiben und für die Betriebskosten aufkommen. Angesichts des Gebäudezustands und der beschränkten Nutzungsdauer verzichtet die Stadt Bern voraussichtlich aber auf eine Raummiete. Das Muubeeri war das älteste Hallenbad der Stadt Bern, somit ist es denkmalgeschützt. Es blieb deshalb viel erhalten, wobei ein gewisser Charme beibehalten wird. 

Das Hallenbad Hirschengraben wurde im Juni 2023 nach 84 Betriebsjahren endgültig geschlossen und durch die neu erstellte Schwimmhalle Neufeld im Norden Berns ersetzt. Die längerfristige Nutzung der Räumlichkeiten an der Maulbeerstrasse ab 2027 ist offen. (sda/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00