Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochenthema

Die Rückkehr der Vögel

Im Frühling kommen die meisten Vögel langsam wieder zurück aus dem Süden, wo sie überwintert haben. Einer nach dem Anderen trudelt auch im neo1-Land ein. Wir haben uns mit zwei Experten auf dem Friedhof Wasen, resp. beim Schwalbenhotel in Alchenstorf getroffen und genau hingeschaut.

Martin Leuenberger vom Natur- und Vogelschutzverein Wasen kommt sofort ins Schwärmen, als er an einem schönen, milden Frühlingstag Ende März den verschiedenen Vogel-Gesängen lauscht. «Jeden Tag höre ich wieder andere Stimmen und das ist das Schöne daran, das macht kribbelig. Letzte Woche habe ich z.B. den ersten Hausrotschwanz auf dem Dach gehört.» Um die zwanzig Vogelarten sind bis Ende März bereits auf dem Friedhof im Wasen eingetroffen. Dieser bietet als «Park» den idealen Lebensraum für viele Vögel. «Es ist jetzt wirklich Leben hier. Amsel und Buchfink, welche man hört, Distelfink und Kohlmeise und vorne noch den Grünfink.», kommt Martin Leuenberger kaum mehr aus dem Erzählen raus.

Auch SVP-Nationalrat Andreas Aebi ist leidenschaftlicher Ornithologe und betreibt in Alchenstorf vier sogenannte Schwalbenhotels. Zu sehen sind dort einerseits Mehl- und Rauchschwalben, andererseits auch der Mauersegler. «Mich faszinieren die Distanzen, welche diese Vögel zurücklegen. Dass sie hier Junge haben, südlich der Sahara den Winter verbringen und dann wieder zurückkommen. So ein kleines Vögeli mit so einem kleinen Herz und Lunge.» Die Schwalben und Mauersegler kommen in mehreren Schüben zurück in die Schweiz und bis ca. 2. Mai treffen alle hier ein.

Mehr über die Distanzen der Vögel, welche im Frühling wieder ins neo1-Land zurückkehren, über die verbreitetste Vogelart und die verschiedenen Lebensräume erfahrt ihr im neo1-Wochenthema.  

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00