Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

Die Missstände im PZ Münsingen waren grösser als angenommen

Die Missstände am Psychiatriezentrum Münsingen PZM im Kanton Bern waren offenbar grösser als bisher bekannt. Das zeigen zwei unabhängige Expertenberichte, die SRF-Investigativ vorliegen.

Auf den insgesamt 120 Seiten ist zu lesen von internen Streitereien, schwacher Führung und fehlender Kontrolle. Pflegende hätten teilweise ärztliche Anordnungen nicht umgesetzt, was für die «Patientensicherheit eine erhebliche Gefahr» dargestellt habe. Erst nachdem sich SRF auf das Öffentlichkeitsprinzip berufen hatte, gab das PZM die beiden Berichte heraus.

Das PZM schreibt, Patientinnen und Patienten seien zu keinem Zeitpunkt zu Schaden gekommen.
Die nun veröffentlichten Untersuchungsergebnisse zu den Problemen am Psychiatriezentrum Münsingen waren der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich. 

An einer eigens ausgerichteten Medienkonferenz zu den Berichten im Juni 2022 benannte sie die Klinik nicht. Damals war lediglich die Rede von «organisatorischen und führungsspezifischen Schwachstellen» am PZM. Und davon, dass man die Arbeit des damaligen ärztlichen Direktors «nicht ausreichend» kontrolliert habe.

Die Klinik gab zudem bekannt, man habe eine unabhängige Meldestelle geschaffen, bei der Fehlverhalten anonym deponiert werden könne. (SRF)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00