Werbung
Die Menschen haben Zeit zum Bauen
Die Gemeinden und Regierungsstatthalterämter in der Region haben im Moment so viele Baugesuche wie nie zuvor.
Grund dafür sei die Corona-Pandemie, die Menschen haben Zeit zu bauen. Am Anfang der Pandemie dachte das Regierungsstatthalteramt Oberaargau noch, dass weniger Gesuche eintreffen. Auch Max Gerber, der Leiter der Bauabteilung des Regierungsstatthalteramts Emmental ist überrascht und hat viele Baugesuche zum Verarbeiten. Schon jetzt sind im Regierungsstatthalteramt 15 % mehr Baugesuche eingetroffen als letztes Jahr. Wegen den vielen Baugesuchen musste die Bauabteilung die Stellenprozente der Mitarbeiter aufstocken, sagt Max Gerber im Interview mit neo1.
Auch in Langenthal stauen sich die Baugesuche auf. Dort sind die vielen Baugesuche aber schon länger ein Problem, sagt der Stadtpräsident von Langenthal, Reto Müller: " Wir hatten eine Zeit, in der wir nur wenig Bauinspektoren anstellen konnten, der Markt war fast komplett ausgetrocknet". Mittlerweile haben sie wieder mehr Personal. Die Corona-Pandemie hat Langenthal aber auch wieder mehr Baugesuche gebracht.
Werbung
