Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Die Grünzone Gemeindepark Herzogenbuchsee soll umgezont werden

Der Gemeindepark Herzogenbuchsee befindet sich baurechtlich in der Grünzone. Auch das Gemeinde- und das Kornhaus sowie das Pfadiheim stehen innerhalb dieser Grünzone, was bei Um- und Baubedarf – zum Beispiel für den Bau einer öffentlichen WC-Anlage – zu Konflikten führen kann.

Damit dies nicht der Fall sein wird, soll das Areal in eine Zone für öffentliche Nutzung überführt werden. Aufgrund des Schutzstatus der angrenzenden Gebäude wird die kantonale Denkmalpflege auch weiterhin bei Bauvorhaben involviert sein. "Grünzonen sind gedacht als grüne Lunge für einen Ort und nicht für das was wir im Moment in Herzogenbuchsee haben", erklärt der Gemeindepräsident Markus Loosli im Interview mit neo1. "Zusammen mit Experten haben wir dies abgeklärt. Eine Zone für öffentliche Nutzung macht Sinn."

Die beabsichtigte Umzonung erfordert daher einzig eine Anpassung des Zonenplans. Eine Anpassung der bestehenden Zonenvorschriften ist nicht erforderlich. "Falls wir zum Beispiel etwas am bestehenden Spielplatz ändern oder erweitern möchten, ist dies besser möglich mit der neuen Zone", erklärt Markus Loosli. Nachdem der Gemeinderat dem Vorhaben im Oktober zugestimmt hat, erfolgt nun in einem nächsten Schritt die öffentliche Mitwirkung. Diese läuft bis am 25. Juli 2022.

Weil die Umzonung nicht im sogenannten geringfügigen Verfahren durchgeführt werden kann, muss das Vorhaben noch von der nächsten Gemeindeversammlung genehmigt werden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00