Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Unterhaltung | Kultur | Gesellschaft

Die Fasnacht war ein voller Erfolg!

Auch im Kanton Bern ist die Fasnacht vielerorts bereits wieder Geschichte. Die grossen Städte Langenthal und Bern blicken auf eine erfolgreiche Fasnacht zurück.

In Langenthal wurde schon früh für eine alternative Fasnacht "Plan B" geplant. Statt einem Umzug gabs eine Platzfasnacht beim Markthalleareal während drei Tagen vom 04. März bis zum 06. März 2022. Der Ober der Langenthaler Fasnachtsgesellschaft LFG, Stefan Spahr ist zufrieden wie diese drei Tage verliefen. "Ich konnte in viele freudige, maskierte, kostümierte und glückliche Gesichter blicken".  Trotz der erfolgreichen Fasnacht "Plan B" will man in Langenthal aber in Zukunft wieder auf einen grossen Fasnachtsumzug setzen: "Es war schon schade ohne Umzug und wir sind alle der gleichen Meinung. Eine Langenthaler Fasnacht ohne grossen Umzug am Sonntag und Kinderumzug am Hirsmontag können wir uns nicht vorstellen."

In Bern wurde die diesjährige Fasnacht kurzfristig geplant. Noch im Januar wurden die Fasnachtsanlässe abgesagt, mit den Lockerungen des Bundesrates im Februar konnte dann aber doch wieder geplant werden. Trotz dieser kurzfristigkeit lief alles rund: "Mir sind keine Pannen bekannt. Wir liessen aber auch viel Raum für Spontanität und da kann man ja fast nichts falsch machen, weil halt einfach passiert was passiert." erzählt Thomas Fritz, der Pressesprecher der Berner Fasnachtsgesellschaft im Bilanzinterview mit neo1. Auch in Bern fand kein Umzug statt, aber auch auf den Gassen und in den Beizen wurde ordentlich gefeiert. "Das wenige das geplant wurde, wie das Auftauchen des Fasnachtsbärs oder die Kinderfasnacht kam gut an. Im grossen und Ganzen war es wirklich ein Erfolg."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00