Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochengespräch

"Die Arbeit mit den Jungen hat mich jung gehalten" - Wochengespräch mit Thomas Wullimann

Nach 28 Jahren als Direktor ist fertig. Thomas Wullimann lässt sich nächstes Jahr pensionieren. Während 18 Jahren war er Direktor der Gartenbauschule Oeschberg, ab 2014 dann am Bildungszentrum Emme. "Sesselkleber" oder stetiger Optimierer?

"Ich war gerne Direktor und ich hatte eine spannende Karriere", antwortet Thomas Wullimann auf die Frage ob er einfach gerne Direktor sei. Die beiden Posten vergleichen sei schwierig. "Im Oeschberg gab ich sogar noch selber Schule und leitete dazu. Im BZ Emme war es dann nur noch leiten."
Die verschiedenen schwierigen Zeiten an beiden Schulen, hätten ihn auch besser und stärker gemacht, ist Thomas Wullimann überzeugt. "Die Sinnhaftigkeit des Berufes gab mir immer viel", sagt der Direktor des BZ Emme, welcher noch bis August 2024 als solcher arbeitet. "Es war immer mein Credo, dass wir Lösungen suchen und keine Probleme."

Während seiner Zeit in der Führung hat er auch den Umbau des Bildungsszentrums miterlebt. "Dieser hat sich aber sehr gelohnt. Klar hat so ein Umbau auch seine Kosten. Aber grundsätzlich ist es wichtig, dass wir das Geld richtig in die Bildung investieren. Gerade auch in den Randregionen", soThomas Wullimann.

Wie es für ihn persönlich weiter geht, wie es für die Berufschule weiter geht und ob der Fachkräftemangel seine Arbeit verändert hat, erzählt Thomas Wullimann im neo1-Wochengespräch.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00