Werbung
Der Windpark steht und fällt mit den Landbesitzern
In der Gemeinde Wynigen bestehen seit längerem Pläne zur Nutzung der Windenergie. Messungen haben gezeigt, dass das Gebiet Ferrenberg und Häckligen für die Nutzung geeignete Standorte sind. Momentan wird davon ausgegangen, dass rund vier Anlagen umweltverträglich erstellt werden könnten.
"Ein nächster, wichtiger Schritt ist jetzt das Gespräch mit den Landbesitzern", so der zuständige Gemeinderat Emanuel Haldi gegenüber neo1. "Haben wir die Landbesitzer im Boot, kann das Projekt in die weitere Planungsphase gehen. Wenn nicht, dann fällt es ins Wasser." Er verspüre grundsätzlich eine positive Grundstimmung. Insbesondere auch die Messwerte gut waren. Die Kritik an Lärm, Vibrationen und Landschaftsbild gelte es aber als ernst zu nehmen und allfällige Ängste abzubauen, so Haldi weiter.
Weitere Informationen zum Windpark (ab 21.12.18):
Weitere Berichte zum Windpark Wynigen
Wiederaufnahme der Pläne
Kleine Schritte zur Windenergie
Werbung
