Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochengespräch

Der Wald und seine Herausforderungen - Beat Zaugg im Wochengespräch

Naherholungsgebiet, Freizeitort, Wirtschaftstreiber für die Region, nachhaltig aber auch wichtig für die Umwelt als Ganzes. Der Wald hat viele Funktionen zu erfüllen. Beat Zaugg kennt diese gut. Er ist Betriebsleiter bei der Emmental Wald und Holz GmbH in Grünenmatt und zusätzlich Präsident des Verbandes der Berner Waldbesitzenden.

Letzten November erhielt ein Projekt der Emmental Wald und Holz GmbH den Innovationspreis des kantonalen Amtes für Wald und Naturgefahren. "Wir haben ein Aufforstungsprojekt im Wald lanciert", erklärt Beat Zaugg im Gespräch. "Es war eine gute Erfahrung mit dem Preis. Für einmal konnten wir von der Basis aus Projekte eingeben und diese wurden nicht vorgegeben." Er sieht die Zusammenarbeit mit den Waldbesitzer:innen als Kernaufgabe der Emmental Wald und Holz GmbH und das Projekt auch als Zukunftsmodell.

Der Wald hat ganz viele Funktionen und deshalb auch viele Herausforderungen. "Zielkonflikte hatten wir vor allem während der Corona-Pandemie. Diese Zeit zog viele Leute in den Wald", erklärt Beat Zaugg. Eine Tendenz, die noch zunehmen wird, ist er überzeugt.
Als Präsident des Verbandes Berner Waldbesitzenden ist Beat Zaugg ausserdem bei der Kommission für Jagd und Wildtierschutz dabei. Hier treffen sich die verschiedenen Interessensgruppen regelmässig um über den Wald und die Jagd zu diskutieren. Gegen Ende letzten Jahres hat sich der Verband aus den Gesprächen zurück gezogen. "In unseren Augen wäre der Kanton in der Verantwortung den Wildbestand zu regulieren, tut dies aber nicht", sagt Beat Zaugg. Letzten Montag war ein Gespräch mit dem zuständigen Regierungsrat Christoph Ammann. "Es war ein gutes Gespräch. Aber es ist noch ein langer Weg", meint Beat Zaugg weiter.
 

Welche Lösungen Beat Zaugg sieht und was der Wald für ihn bedeutet gibt es im neo1-Wochengespräch.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00