Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Der finnische Routinier wechselt auf die andere Bandenseite – die letzte Saison von Tatu Väänänen

Im Sommer wird Tatu Väänänen 40 Jahre alt. Aktuell bestreitet er seine 10. Saison in der Schweizer Unihockeymeisterschaft. Nach den Playoffs ist aber genug und der finnische Routinier beendet seine Karriere.

Als amtierender finnischer Meister wechselte Tatu Väänänen im Sommer 2013 von SPV zum SV Wiler-Ersigen. Es war dies bereits sein zweites Intermezzo in der Schweiz. Nach einem kurzen Abstecher 2006/07 zu Alligator Malans blieb der Verteidiger aus dem hohen Norden fortan länger hier und sammelte dabei fleissig Pokale. Vier Schweizermeistertitel, ein Cupsieg u drei Supercupsiege kamen in seiner aktiven Zeit im Bernbiet bis jetzt zusammen. Zeitgleich holte Väänänen auch noch zweimal den Weltmeistertitel mit der finnischen Nationalmannschaft.
Bereits anfangs dieser Saison kündigte der 39-jährige an, dass er Ende der Playoffs als Spieler zurücktreten wird. Im Februar gab Wiler-Ersigen schliesslich bekannt, dass Tatu Väänänen ab nächster Saison das Trainerteam vom NLA-Klub ergänzen wird. Der Finne plante bereits länger den Einstieg in die Trainerlaufbahn. Bei Wiler hatte er auch schon mehrere Teams im Nachwuchsbereich unterstützt.

In der neo1-Sportstory blickt Tatu Väänänen auf seine Spielerkarriere zurück und erzählt von seinen Highlights, die er während seinen 23 Jahren als Spieler gesammelt hat. Dazu blickt der Finne auf die Zeit, die nun auf ihn zukommt. Dazu kommen auch Wegbegleiter von ihm zu Wort und geben Einblicke in das erlebte mit dem finnischen Altmeister.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00