Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| neo1 Porträt

Das Waldhaus Lützelflüh: Vom Gasthaus zum Gemeinschaftsprojekt

Das Waldhaus Lützelflüh ist ein Haus, das viele Geschichten erzählt. Vom Gasthaus mit Musik und Tanz am Wochenende, zum Familienrestaurant mit Piratenschiff im Garten über ein Seminarzentrum zum Gemeinschaftsprojekt. 

Die Gegenwart im Waldhaus Lützelflüh: 24 Menschen leben unter einem Dach. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt,  Erwachsene, Kinder, Familien und Einzelpersonen leben zusammen. "Wir sind aber nicht eine gewöhnliche WG. Es geht nicht darum, dass wir es uns hier einfach gemütlich machen und in einem schönen Haus wohnen", erzählt Michael Bucher, einer der Bewohnenden des Hauses, "was wir hier machen ist ein Projekt."

Die Vision
Das Ziel des Gemeinschaftsprojektes sei es, das Leben gemeinsam zu gestalten. "Ich mag die Lebendigkeit, die Zugehörigkeit. Wir alle geben uns Mühe, gut zu kommunizieren und aufeinander zu achten, so dass wir Menschen, und auch unsere Umwelt, gesund bleiben", sagt Bewohnerin Mira. Das Gemeinschaftsprojekt Waldhaus Lützelflüh möchte diese Art, das Leben zu gestalten auch an andere Interessierte weitergeben. "Wir möchten über unseren Garten hinaus strahlen, das ist das Ziel", so Michael Bucher. 

Die Geschichte des Hauses
Das Waldhaus in Lützelflüh hat schon verschiedene Epochen durchlebt. 1898 wurde es gebaut. Es diente lange als Gastwirtschaft inklusive Trinkhalle. "Einige Leute erinnern sich vielleicht noch an die Zeit, in der viele Leute vom Dorf Lützelflüh zum Waldhaus pilgerten um zu feiern. Es lief gut", erzählt Michael Bucher. In den 80er Jahren änderte sich das allerdings. Das Waldhaus Lützelflüh wurde verkauft und verwandelte sich in ein Familienrestaurant mit einem grossen Spielplatz. "Wir haben noch heute Überbleibsel von diesem Spielplatz im Garten", so Michael Bucher, "ein altes Laufrad, eine Drehscheibe und auch der Teich, auf dem die Kinder mit Schiffen spielen konnten ist noch hier." Diese Epoche interessiert Michael Bucher besonders: "Ich würde gerne mehr über die Zeit erfahren, in der unser Zuhause ein grosser Spielplatz war. Vielleicht gibt es ja Leute, die noch Erinnerungen daran haben? Oder sogar Fotos in ihren privaten Alben?" Menschen mit solchen Erinnerungen oder Erinnerungsstücken können sich gerne melden, so Bucher. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00