Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Das Projekt "Zuhörbänkli" macht Winterschlaf!

Das gelbe Zuhörbänkli steht noch bis zum 15. Dezember in der Thuner Bahnhofshalle. Danach muss es weggeräumt werden. Ein neuer Standort fehlt. Seit 2019 sassen freiwillige Engagierte von UND Generationentandem auf dem Bänkli, hörten zu, nahmen Anteil und ermöglichten Passanten eine niederschwellige Begegnungsmöglichkeit.

Freiwillig engagierte Zuhörer: innen sassen in der Thuner Bahnhofhalle und hörten zu, was einsame Menschen erzählten, was Passanten vor ihrer Reise mit Bus oder Zug noch loswerden wollten. Es entstanden Gelegenheiten miteinander zu lachen, nachzudenken oder einen besonderen Moment zu teilen. Aus dem einen Bänkli wurden bald einmal mehrere: Ein zweites Zuhörbänkli kam in Thun an der Aare zu stehen, weitere Bänkli zog es nach Bern und Interlaken.

Die SBB AG, Immobilien Bewirtschaftung Mieter- und Partnermanagement, will sich im Rahmen ihres Programms «Bahnhöfe aufräumen und Instand setzen» vom Zuhörbänkli trennen. UND Generationentandem räumt also am 15. Dezember 2023 im Bahnhof Thun auf und bettet das Zuhörbänkli zum Winterschlaf. Einen neuen Standort gibt es vorläufig nicht.

"Ich glaube es war für alle die das Zuhörbänkli genutzt haben, eine wahnsinnig schöne Begegnung", sagt uns im neo1 Interview Heidi Bühler vom Vorstand UND Generationentandem.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00