Werbung
Das Alltagstelefon «Mein Ohr für Dich – einfach mal reden!» bietet Menschen einen Platz zum Reden
Der Verein «Mein Ohr für Dich – einfach mal reden!» betreibt ein kostenloses Alltagstelefon, welches täglich auf Deutsch und in gewissen Zeitfenstern für Englischsprechende in der ganzen Schweiz erreichbar ist.
Die Nonprofit-Telefonlinie bietet eine anonyme Kontaktmöglichkeit für Menschen jeden Alters, die jemanden zum Sprechen brauchen.
Ziel ist es, einsamen Menschen eine soziale Teilhabe zu ermöglichen und ihnen ein telefonisches Beziehungsangebot zu machen.
Besonders zu Weihnachten, für viele eine Zeit der Einsamkeit, bietet das Alltagselefon Unterstützung. Das Angebot wird vollständig von Freiwilligen getragen und durch Spenden finanziert.
"Die Idee für das Angebot ist während Corona aus der Einsamkeit heraus entstanden", sagt Initiant und Co-Projektleiter Philippe Goetschel.
Das Alltagstelefon sei kein klassisches Sorgentelefon. Der zentrale Unterschied ist, dass keine fachspezifischen Beratungen oder Begleitungen gemacht werden.
"Wir stellen ein telefonisches Gesprächsangebot zur Verfügung für Menschen, die Lust haben zu erzählen und mit anderen ins Gespräch kommen wollen."
Informationen zum UNO-Tag der Freiwilligenarbeit gibt es hier:
Werbung