Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Album der Woche

Dabu Fantastic - So Easy

Mit dem neuen Album «So Easy» beginnt für Dabu Fantastic ein neues Kapitel in der Bandgeschichte.

«Noch nie war ich so sehr bei mir, noch nie habe ich mich und die Musik intensiver gespürt als auf diesem Album», schwärmt Frontmann und Sänger Dabu Bucher und meint damit die elf Songs, die so unerwartet wie aussergewöhnlich klingen.

Das bisher letzte Album von Dabu Fantastic «Schlaf Us» erscheint Anfang 2020 und erreicht den zweiten Platz der Schweizer Hitparade. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die anschliessende Club- und Festival-Tour verschoben. Die energetische Live-Band, die mit ihrer einzigartigen Bühnenpräsenz die Massen begeistert und mit fesselnden Rhythmen zum Tanzen zwingt, muss wie alle anderen auf unbestimmt Zeit zuhause bleiben. Die Hingabe zur Musik lässt aber keinesfalls nach, ganz im Gegenteil. Im Stillen werden die Grundsteine für das neue Album «So Easy» gelegt. Dabu, der während des ersten Lockdowns grösstenteils alleine in seiner Zürcher Dachwohnung sitzt, nutzt die Zeit am Anfang intensiv, um an neuem Material zu arbeiten. Selten ist er so inspiriert und voller Leidenschaft für die Musik wie in diesen Wochen: «Die Lieder schrieben sich fast wie von selbst. Die plötzliche Ruhe und dieser vermeintliche Stillstand der Welt brachten Emotionen und Gefühle in mir hoch, die ich irgendwie verarbeiten musste. Es entstanden ganze 65 Demos, so viele wie noch nie», sagt er freudestrahlend.

In der Bandgeschichte bricht eine neue Dekade an. Dabu durchläuft eine regelrechte Transformation. Ihm wird klar, was er will und er verliebt sich in die Schweizer Chor- und Volksmusik: «Mit diesem Album bin ich endlich bei mir angekommen, der Sound ist Dabu pur, ich habe mich noch nie so frei gefühlt.» 

Das Album «So Easy» wird in sieben Tagen in erweiterter Bandformation (u.a. mit Hendrix Ackle an den Pianos) komplett live eingespielt und kaum mehr bearbeitet. Der Gesang von Dabu bleibt bewusst roh und stammt zum Grossteil aus dieser Studio-Session oder den früheren Demo-Aufnahmen. Der Albumtitel «So Easy» steht sinnbildlich für den reibungslosen und unkomplizierten Produktionsprozess, den Dabu, DJ Arts und Bandkollege Gianluca Giger selbst verantworten.

Die Choraufnahmen folgen später im Sääli des Hotels Drei Könige in Entlebuch mit Mitgliedern des Chors «Molto Cantabile». Hier entsteht der Chorgesang zu den Singles «So Easy Wenn Du Da Bisch», «Männerchor und Frauechor» und zu grossen Teilen auch für das restliche Album.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00