Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Ä Tag aus

Ä Tag aus Stadionspeakerin

"Tooor für d'SCL Tigers dür Spiler Nummer 82 Harri Pesonen" tönt es laut durch das Ilfisstadion in Langnau, als wir Christine "Chrige" Nyfeler bei ihrer Leidenschaft direkt am Eisfeldrand besuchen. Die 57-Jährige gehört seit 40 Jahren zum Zeitnehmer-Team der SCL Tigers, seit 30 Jahren amtet sie auch als Speakerin. Sie wurde längst zur Kultfigur. 

"Ich fühle mich manchmal nicht so, aber merke es dann, dass ich schon zum Inventar gehöre. Trotzdem macht es mir Spass und ich möchte es nicht missen," erzählt die Emmentalerin im Interview mit neo1. Bereits als Kind war Chrige grosser Fan der SCL Tigers. So gross, dass sie in der Lehre im Fandress am Schalter der Post sass und die Kundschaft bediente. So wurde im November 1981 ein Mitglied des Zeitnehmer-Teams auf sie aufmerksam und hat sie angefragt. Die mittlerweile 57-Jährige schaute einen Tag vorbei, sprang dann des Öfteren ein und gehört seit Januar 1982 fix zum Team.

Auch nach 30 Jahren immer noch nervös

Genau zehn Jahre später kam sie zu ihrem ersten Speaker-Einsatz. Genau erinnern kann sich Chrige Nyfeler an diesen Tag nicht mehr. Es sei auf jeden Fall speziell gewesen und "stellt euch vor: Im Emmental eine Frau die speakert an einem Hockeymatch, das isch schon speziell." Doch auch heute "chribbelets" bei der Kultfigur der SCL Tigers immer noch, wenn sie hinter dem Mikrofon steht: "Ich bin nach wie vor nervös, weil du weisst nie, was passiert." Routine kann nach so langer Zeit gefährlich werden. Sei dies vor dem Spiel, beim Eingeben der Spieler ins Programm des Eishockey-Verbands oder auch während dem Spiel, wo Chrige jede Sekunde aufmerksam dabei sein muss. Gibt es ein Tor, eine Strafe oder sonst etwas Wichtiges, was die Menge wissen muss, dann ist sie mit dem Mikrofon in der Hand zur Stelle. 

Voller Leidenschaft und Emotionen dabei

Als Speakerin muss die kleine Frau mit grauen Haaren und Brille neutral bleiben, auch wenn sie innerlich am Brodeln ist. Deshalb wird ihr auch oft vorgeworfen, emotionslos zu sein. Aber eigentlich leidet sie bei jedem Spiel mit und lange Niederlagen-Serien wie momentan nehmen sie enorm mit. Dies bereits seit 40 Jahren! In dieser Zeit hat Chrige keinen einzigen Heimmatch der NLA verpasst. "Wenn jemand mich fragt ob ich nicht mal fehlen könne, sage ich immer nein, da ich meine Ehe nicht riskieren könne," schmunzelt die Frau mit Tigerherz. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00