Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Burgdorfer Willkommensklassen für ukrainische Schulkinder starten

Nach einem Informationsanlass am letzten Mittwoch startet heute (25.04.) der reguläre Betrieb der Willkommensklassen für ukrainische Schulkinder in Burgdorf an drei Standorten. Zur Herausforderung wird die grosse Anzahl Schülerinnen und Schüler.

Es war ein reges Treiben am Mittwoch, 20. April, vor dem Kirchlichen Zentrum Neumatt: Vor allem ukrainische Mütter, aber auch einzelne Väter mit ihren Kindern strömten auf den Platz. Dort wurden sie von einem gemischten Team aus freiwilligen Mitarbeitenden und ukrainischen Lehrpersonen und Klassenhilfen empfangen. Alle Kinder erhielten ein Stoffsäckli mit den wichtigsten Schulmaterialien für den Schulstart in Burgdorf. Organisiert hatte den Anlass Heinz Begré, der Schulleiter der Willkommensklassen, zusammen mit der Bildungsdirektion. Den Abschluss bildete der Besuch von Erwachsenen und Kindern an den jeweiligen Standorten, wo der Unterricht stattfinden wird.

Erwartet werden heute Montag über 120 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine. Dies sind deutlich mehr als ursprünglich geplant, erklärt Hans Rudolf Kummer, Leiter der Bildungsdirektion in Burgdorf, im Interview mit neo1: "Bei der Sitzung der städtischen Ukraine-Taskforce wurde klar, dass im Gebiet Burgdorf 40 Kinder mehr sind, als wir gerechnet hatten." Statt wie geplant 5, gebe es jetzt 10 Willkommensklassen. Dies sei eine grosse Herausforderung. Angst habe er keine, so Hans Rudolf Kummer. "Es sind aber Sorgen da, dass wir es irgendwann nicht mehr stemmen können, rein von den Räumen und dem Personal her. 120 Kinder sind eine grosse Kiste." Sie seien aber guter Dinge.

Dank der Mithilfe der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde und der Heilsarmee konnte die Stadt Burgdorf kurzfristig drei Schulungsorte anmieten. Die Kinder von Kindergarten bis 2. Klasse werden im Kirchlichen Zentrum Neumatt unterrichtet, die 3. bis 5. Klassen im Kirchgemeindehaus an der Lyssachstrasse und die 6. bis 9. Klassen im LernPunkt der Heilsarmee an der Oberburgstrasse. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00