So ähnlich wird der neue E-Abfallwagen von Burgdorf aussehen.
Werbung
Burgdorf sammelt den Abfall elektrisch ein
Die Stadt Burgdorf het das Ziel, bis in 10 Jahren CO2-neutral zu werden. Das zeigt sich jetzt auch beim Abfallwagen.
Die Stadt ersetzt den 20-jährigen Diesel-Abfallwagen mit einem modernen, neuen Elektro-Abfallwagen. So produziert die Stadt Burgdorf pro Jahr 43 Tonnen weniger CO2 und muss trotzdem keine Abstriche machen, sagt Georg Brechbühl, Leiter Werkbetriebe: "Die Tests, welche wir gemacht haben, zeigen, dass das Fahrzeug elektrisch genau gleich gut unterwegs ist wie ein Dieselfahrzeug. Ändern wird sich nichts, also dass wir häufiger an die Steckdose tanken gehen müssten oder so."
Am Donnerstag wird der neue Elektro-Abfallwagen der Stadt übergeben und ist ab diesem Zeitpunkt im Einsatz. Auch für die Burgdorferinnen und Burgdorfer ändert sich nichts. "Wir sind auf der gleichen Route unterwegs wie vorher, nur dass man den Abfallwagen nicht mehr kommen hört."
In fünf Jahren wird dann auch das zweite Dieselfahrzeug durch einen elektrischen Abfallwagen ersetzt.
Werbung
