Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Burgdorf: neue Fussgängerbrücke in der Buchmatt über den Lyssachteilbach

In der Buchmatt war die Holzbrücke über den Lyssachteilbach morsch und musste ersetzt werden. Die Stadt Burgdorf hat sich für eine vorgefertigte Betonbrücke entschieden.


Die bestehende Holzbrücke mit darunterliegenden Stahlträgern wurde bei der periodischen Kontrolle als sanierungsbedürftig eingestuft. Die Holzkonstruktionen müssen ca. alle 15 Jahre ersetzt werden. Mit einem Variantenstudium wurde unter verschiedenen Gesichtspunkten die Erneuerung geplant. Als wirtschaftlichste Variante wurde demzufolge eine vorgespannte Betonkonstruktion als beste Lösung ausgewählt.
Vor dem Versetzen der neuen Platte wurde die alte Holz- und Stahlkonstruktion durch die Mitarbei-ter der Baudirektion abgebrochen.
Die Brückenplatte wurde im November / Dezember 2020 inklusive Geländer vorfabriziert und in den letzten Tagen mittels Pneukran in einem Stück eingehoben. Im Anschluss wurden noch Fertigstel-lungsarbeiten realisiert.
Mit diesem Vorgehen konnte die Unterbruchzeit für die Fussgänger sehr kurz gehalten werden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00