Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Bildung

Burgdorf: kein neuer Kindergarten bis August

Eigentlich war der Plan, dass im August in Burgdorf ein neuer Kindergarten eröffnet wird. Der Pavillon am Neuhofweg sollte dafür ausgebaut werden. Jetzt geht der Plan aber nicht ganz auf.

Nicht 17 sondern 18 Kindergärten sollten ursprünglich für das neue Schuljahr bereit stehen. Bei dem Projekt zum Ausbau des Kindergartnes am Neuhofweg gab es aber Einsprachen. Jetzt ist klar: Mit den Einspracheverhandlungen und der Beschwerdefrist reicht es nicht mehr, dass es bis im August zusätzlichen Platz für die Kinder in Burgdorf.

Christoph Grimm, Gemeinderat der Bildungsdirektion von Burgdorf erklärt: "Es ist bedauerlich, dass es nicht klappt und dass es diese Einsprache gegeben hat. Es ist aber so, dass wir die Kinder jetzt so den Kindergärten zuordnen, dass jedes auf jeden Fall einen Platz hat. Das bedeutet für Einzelne jeweil einen etwas längeren Schulweg, aber wir bekommen das auf jeden Fall hin."

Als klar war, dass es nicht reicht mit dem Ausbau bis im Sommer habe die Bildungsdirektion sofort mit der Planung begonnen. Zuerst müsse die Direktion aber noch wissen, wie viele Kinder überhaupt im Einzugsgebiet des Kindergartens am Neuhofweg ab August in den Kindergarten gehen. Die Anmeldungen würden erst noch gemacht werden, so Christoph Grimm. "Es wäre ideal gewesen, wenn der Kindergarten im Sommer schon fertig gewesen wäre. Es ist aber auch kein grosses Handicap. Wir können garantieren, dass jedes Kind einen Platz hat. Im Moment ist es noch nicht für alle Familien ganz sicher in welchen Kindergarten ihr Kind gehen wird, aber es wird jedes einen Platz haben."

Die Bildungsdirektion von Burgdorf geht davon aus, dass der Kindergarten am Neuhofweg gegen Anfang nächstes Jahr bezugsbereit ist. Und dann könne eine Kindergartenklasse - auch während dem laufenden Schuljahr - in den neuen Kindergarten ziehen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00