Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur

Bühne Burgäschi holt einen Filmklassiker auf die Musical Bühne

"Die Drei von der Tankstelle" heisst die Bühnenversion der weltberühmten Filmoperette mit Heinz Rühmann aus dem Jahr 1930. Für diese Produktion hat das Team um Reimar Walthert, welcher die musikalische Leitung hat, die Musik und die Texte komplett umgeschrieben. Nun ergeben die Liedtexte von Robert Gilberts und die Musik von Werner Richard Heymann ein wunderbares Musical. 

Ein Bühnenstück, das es so bisher nicht gab. „Die Drei von der Tankstelle“ wurde als Tonfilmoperette konzipiert und während den Filmaufnahmen live eingespielt. Da nie eine Bühnenversion des Films vorgesehen war, wurden die Originalnoten nicht verlegt und blieben in Berlin, als Werner Richard Heymann 1933 mit nur zwei Koffern nach Paris fliehen musste. Nach dem Zweiten Weltkrieg galten die Noten als verschollen, so dass Heymann für die Neuverfilmung von 1955 die Musik neu schrieb.

Wenn „Die Drei von der Tankstelle“ heute als Musical aufgeführt wird, dann liefert der Theaterverlag ein Klavierheft mit einer Auswahl von Liedern von Werner Richard Heymann und drei mögliche Varianten eines Texthefts. Die Bühne Burgäschi hat vom Verlag das Recht erhalten, für die Aufführungen in Oekingen eine komplett orchestrierte neue Bühnenversion basierend auf dem Originalfilm zu erstellen. Diese neue Bühnenadaption erlebt am 23. Juni 2023 in Oekingen ihre Uraufführung.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00