Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochengespräch

Bouldern im ehemaligen Hallenbad - Benj Herren im Wochengespräch

Das seit Sommer 2023 geschlossene Hallenbad am Berner Hirschengraben ist in eine Kletter- und Boulderhalle umfunktioniert worden. Die Anlage öffnet am Montag ihre Tore.
Projektleiter und Co-Geschäftsführer Benjamin Herren freut sich auf die geschafften und noch bevorstehenden Herausforderungen.

Bouldern ist eine beliebte Spielart des Kletterns. Man klettert in sehr geringer Höhe ohne Seil und Klettergurt an Wänden entlang und kann sich im Notfall auf Matten fallen lassen.

Das Boulderangebot im "Muubeeri" ist eine Zwischennutzung, die bis Ende 2026 befristet ist. "Es ist Fluch und Segen gleichzeitig", meint Benjamin Herren, Projektleiter und Co-Geschäftsführer der O'BLOC AG zu neo1. "Einerseits ist sicher Druck da, die Investitionen wieder zu holen und andererseits ist es einfach enorm schön zu wissen, das Projekt ist nicht für die Ewigkeit bestimmt. Wir können uns quasi austoben."

O’BLOC wird die Boulderanlage eigenständig betreiben und für die Betriebskosten aufkommen. Angesichts des Gebäudezustands und der beschränkten Nutzungsdauer verzichtet die Stadt auf eine Raummiete. "Es ist sicher ein Druck da. Wenn wir nach den drei Jahren mit einer schwarzen Null dastehen, wären wir zufrieden", so Benjamin Herren weiter. Die O'BLOC AG ist nicht gewinn orientiert. "Wir haben eine Abmachung mit der Stadt Bern. Wir müssen erstens unsere Bücher offen legen und zweitens würden wir einen allfälligen Gewinn wieder bei der Stadt für ein gemeinnütziges Projekt abgeben."

Das Hallenbad Hirschengraben wurde im Juni 2023 nach 84 Betriebsjahren endgültig geschlossen und durch die neu erstellte Schwimmhalle Neufeld im Norden Berns ersetzt. Die längerfristige Nutzung der Räumlichkeiten an der Maulbeerstrasse ab 2027 ist offen.

Wie der Moment sein wird, nach drei Jahren die Boulderhalle wieder abgeben zu müssen, was er sich ganz konkret erhofft und wieso Nachhaltigkeit ein Riesenthema war beim Bauen, hat uns Benjamin Herren im neo1-Wochengespräch verraten. (neo1 / sda)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00