Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochenthema

Binge Eating

Unkontrollierte Essanfälle, grosse Scham und viel Leidensdruck. Das Binge Eating, gehört zusammen mit Bulimie und Magersucht zu den drei bekanntesten Essstörungen.

Die Binge-Eating-Störung ist eine ernst zu nehmende psychische Erkrankung und Essstörung. Ihr Name leitet sich vom englischen Begriff „Binge Eating“ ab, der für exzessives, übermäßiges Essen steht. „Binge“ bedeutet so viel wie „Gelage“. Menschen mit einer Binge-Eating-Störung leiden unter immer wiederkehrenden und unkontrollierbaren Essanfällen. Im Unterschied zur Bulimie versuchen sie jedoch in der Regel nicht, einer Gewichtszunahme durch Maßnahmen wie Erbrechen oder exzessive Sporteinheiten gegenzusteuern.

Viele Personen die unter der Essstörung Binge Eating leiden essen regelmässig, unverhältnismässig und in kurzer Zeit sehr viel, sagt uns Laura Studer, die die Abteilung Psychologie leitet bei der Klinik Wysshölzli. «Sie erleben diese Essanfälle oft als einen Kontrollverlust der mit viel Leid, Scham und Schuldgefühle verbunden ist. In vielen Fällen ekeln sich die Patienten und Patientinnen von ihrem eigenen Körper und fühlen sich wertlos. In vielen Fällen steht die Störung Binge Eating mit Adipositas im Zusammenhang, ein deutliches Übergewicht, und das kann wiederum weitere körperliche Beschwerden und Erkrankungen auslösen», fügt Laura Studer von der Klinik Wysshölzli hinzu.

In unseren neo1-Beiträgen klären wir alle Kriterien auf, die es braucht um eine Binge Eating Störung zu diagnostizieren. Wie geht es Menschen die unter einer Binge-Eating-Störung leiden? Wie und wo kann ich mir Hilfe holen, wenn ich von dieser Essstörung betroffen bin? Wie als angehörige Person? All diese Fragen und noch mehr, könnt ihr als Beiträge diese Woche bei uns hören.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00