Bild: Wikimedia
Werbung
Bienen machen Hungerstrecke durch
Die Bienenvölker sind am längsten Tag des Jahres, am 21. Juni, bei ihrer höchsten Population angelangt. Und das heisst: Die Bienen brauchen viel Nahrung. Nach dem kalten Frühling fehlt ihnen diese momentan allerdings. Die stark verbreiteten Löwenzahn und Rapspflanzen haben bereits geblüht. Rudolf Ritter, Leiter der Fachstelle Bienen am Inforama in Rüti sagt, dass Imker nun ein gutes Auge auf ihre Völker haben sollten. Denn: Wenn die Nahrung fehlt, könnten ganze Völker absterben. Diese Gefahr kann beispielsweise gebannt werden, indem den Völkern zusätzlich Honig gefüttert wird. Rudolf Ritter macht dies momentan mit Honig, der qualitativ zu wenig wertig für den Konsum ist.
Werbung
