Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Wahlen

Berner SVP-Nationalrat Albert Rösti will Bundesrat werden

Der Berner SVP-Nationalrat Albert Rösti will Bundesrat werden. Das teilte die SVP am Montag mit. Rösti ist nach Werner Salzmann der zweite Berner Kandidat.

Die SVP Wahlkreisverbände Thun und Berner Oberland haben Rösti als Kandidaten für die Bundesratswahl zuhanden der Kantonalpartei nominiert, wie sie in der Mitteilung schreiben. Er bringe alle Voraussetzungen mit, um im Bundesrat "einen Beitrag an die Bewältigung der zukünftigen grossen Herausforderungen der Schweiz zu leisten", schreiben die Wahlkreisverbände. Sie würden Rösti als "integre, führungsstarke und politische zuverlässige Persönlichkeit" kennen.

Die Nomination basiere unter anderem auf der "fundierten Aus- und Weiterbildung" Röstis. Der 55-Jährige ist promovierter Agronom und Berater. Ausserdem habe er Erfahrung in Führungspositionen und er habe sich seit seiner Wahl in den Nationalrat vor elf Jahren breit gefächerte politische Erfahrung aneignen können. Rösti machte sich dort einen Namen als Energie- und Gesundheitspolitiker.

Des weiteren schreiben die Wahlkreisverbände, dass Rösti in den vergangenen neun Jahren als Gemeindepräsident der Gemeinde Uetendorf Erfahrung in der Exekutive habe sammeln können.

Albert Rösti ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. (sda)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00