Werbung
Belp: Gemeinde geht mit Verfügung gegen Fahrende vor
Wie schon im Mai sind in Belp wieder Fahrende. Diesesmal auf dem Parkplatz beim Flughafen im Belpmoos. Anders als im Mai hat die Gemeinde diesesmal kein Verständis, neo1 berichtete. Jetzt geht hat Belp eine Verfügung gegen die Fahrenden ausgearbeitet.
Belp hat die Fahrenden am Montag weggewiesen. Passiert ist jedoch nichts, die Autos und Wohnwagen stehen immer noch, heissts es auf Anfrage von neo1. Darum geht die Gemeinde nun einen Schritt weiter. Man habe eine Verfügung ausgearbeitet, so Gemeindepräsident Benjamin Marti. Dort stehe drin, dass die Fahrenden, gestützt auf der Tatsache, dass sie in ihren Handlungen die gegen die gängigen Gesetze verstossen, den Platz bis am Mittwoch Abend um 18.00 Uhr verlassen müssen. Die Verfügung zu erarbeiten sei aufwändig gewesen. Wie bei jeder Verfügung gelte auch bei dieser eine Beschwerdenfrist. Das heisst: Die Fahrenden könnten sich dagegen wehren, so Benjamin Marti. Wie gross die Chance ist, dass die Fahrenden auch nach der Verfügung bleiben, könne er nicht einschätzen. "Der Druck ist aber gross und ich rate ihnen zu fahren, schliesslich sind es Fahrende", so der Gemeindepräsident. Mit der Verfügung wolle die Gemeinde Belp das Unrecht nicht stehen lassen sondern dem konsequent entgegentreten. So wie das der Rechtsstaat gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern mache, wenn sie sich nicht so verhalten wie sie sollten, sagt Benjamin Marti.
Weitere Artikel zum Thema:
Belp hat wieder Fahrende, Gemeinde akzeptiert Anwesenheit nicht (19.07.21)
Fahrende halten sich temporär in Belp auf (26.05.21)
Werbung
