Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Ä Tag aus

Ä Tag aus Bähndler und Liftler: Beat Hurni

Immer mit einem Lächeln und für einen Schwatz zu haben. Beat Hurni vom Schärlig arbeitet seit 17 Jahren bei den Sportbahnen Marbachegg. Erst tageweise als "Liftler", wo er insbesondere Kinder bei ihrem "schweren" Gang auf den Bügellift unterstützt. 2018 übergab der Landwirt seinen Betrieb an seinen Sohn und ergriff die Chance, um bei den Sportbahnen vermehrt auch als Bähndler zu arbeiten. 

"Am Morgen auf der ersten Gondelfahrt bin ich jeweils schon etwas angespannt und hoffe, dass tagsüber alles gut geht," erzählt Beat Hurni während genau so einer Gondelfahrt im Interview mit neo1. "Bei der ersten Fahrt auf die Marbachegg kontrolliere ich dazu alle Masten und schaue, dass die Gondeln auch keine Probleme machen." Tagsüber hat er beim Dienst als Bähndler dann alle vorbeifahrenden Gondeln in der Bergstation der Marbachegg im Blick und hilft Gästen beim Ein- oder Aussteigen oder verlangsamt die Gondeln, wenn plötzlich Wind aufkommt. "Hier im Büro muss ich besonders aufmerksam sein," betont Hurni mmer wieder. 

Ein Unikum am Bügellift 

Später zeigt der gelernte Landwirt uns den Bügellift, wo er bereits seit vielen Jahren für die Gäste der Sportbahnen Marbachegg im Dienst ist. "Beat hat halt Freude an der Arbeit und ist immer aufgestellt," sagt ein Skifahrer beim Anstehen vor dem Lift. Das "Unikum" selbst bestätigt, dass viele Leute ihn immer wieder ansprechen oder sich über einen Schwatz freuen. Es sei immer wichtig, freundlich zu bleiben und beispielsweise Kinder nach dem Runterfallen vom Bügellift möglichst wieder zu motivieren. Langweilig werde es ihm als Liftler eigentlich nie. Ausser vielleicht, wenn es regne oder aus anderen Gründen nur sehr wenige Gäste auf den Skipisten der Marbachegg unterwegs seien. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00