Werbung
Bald höhere Bussen für Velofahrer?
Wer mit dem Auto über ein Rotlicht fährt, zahlt grundsätzlich eine Busse von 250 Franken. Velofahrer zahlen für das gleiche Vergehen nur 60 Franken. Bei den Bussen für Velofahrer und Autofahrer gibt es grosse Differenzen. Diese will der Zürcher FDP-Nationalrat Hans-Peter Portmann nun aus der Welt schaffen. Er hat im Nationalrat eine entsprechende Motion eingereicht. Auch Velofahrer sollen durch höhere Bussen abgeschreckt werden, um so möglichst viele Unfälle zu vermeiden.
Pro Velo, welches sich für Velofahrer einsetzt, hat für die Motion von Hans-Peter Portmann überhaupt kein Verständnis. Ein Unfall mit einem Auto sei nicht mit einem Velounfall zu vergleichen.
Werbung
