Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| neo1 Porträt

Aus dem Emmental auf die Bühne

Simon Burkhalter ist seit seiner Schulzeit eng mit der Theaterwelt verbunden. Im neo1 Porträt erzählt er uns aus seinem Leben und wie er Fuss gefasst hat in der schillernden Welt des Theaters.

Aufgewachsen ist der 29-jährige an verschiedenen Orten im Emmental. Zuerst in Bowil, dann Steinen und über Signau in Schüpbach. "Ich bin sehr bodenständig aufgewachsen, in einem Haushalt, welcher nicht wirklich künstlerisch geprägt war", so Simon Burkhalter. Schon als Kind erzählte er gerne Geschichten und spielte diese mit Kasperlifiguren nach.

Nach der Schulzeit ging er ins Gymnasium und inszenierte oder spielte bereits während der Gymnasiums-Zeit Theater.  Danach arbeitete er einige Jahre als Freischaffender in der Kulturbranche und inszenierte weitere Stücke. Ab 2017 war er als Regisseur und künstlerischer Leiter bei den Freilichtspielen Moosegg tätig und schrieb für die Produktionen auch die Stücke selbst. "Am Anfang ist es sehr konzeptionell, wenn ich ein Stück schreibe mit ganz vielen Ideen und dann reduziere ich während des Schreibens mithilfe von zwei Kontakten, welche mir Feedback zum Manuskript geben".

Mit knapp 30 Jahren plant auch er für die Zukunft und so schuf er sich mit einem abgeschlossenen Gesangsstudium jüngst ein zusätzliches Standbein. "Solange die Energie und die Nachfrage da ist, möchte ich unbedingt so vielfältig wie möglich bleiben" sagt Simon Burkhalter. Das Gesangsstudium gebe ihm dabei eine zusätzliche Sicherheit für die Zukunft. 

Als grösste Herausforderung der Theaterbranche sieht er, das Publikum immer wieder mit Neuem anzusprechen und in die Häuser zu locken. Zum anderen die seit der Corona-Pandemie bestehende Kurzfristigkeit, mit welcher die Besuchenden die Tickets für Aufführungen buchen und so das Vorausplanen erheblich schwieriger machen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00