Werbung

| neo1 Porträt

An einem Vormittag habe ich meine ganzen Aufträge verloren. Dominik Liechti - Familienvater, Musiker und Unternehmer aus Thun.

Der 39-jährige Dominik Liechti lebt mit seiner Familie in Thun. Er hat sich seinen Traum verwirklicht und sich selbstständig gemacht. "Bearbeat" heisst seine Firma, mit der er kleine, mobile Bühnen mit der gesamten Technik und der Live-Musik anbietet, für besondere Anlässe wie zum Beispiel Hochzeiten. Als Corona kam, brach ihm ein ganzes Jahr Umsatz an einem Tag weg.

Der gebürtige Thuner ist im Nachbarsdorf der Stadt, in Reichenbach aufgewachsen. Mittlerweile lebt er mit seiner Familie aber wieder in Thun selbst. "Da ist für mich Heimat. Die Berge und der See, was will ich mehr?" schmunzelt Dominik Liechti im Gespräch mit neo1. Er ist ein sehr lebensfroher Mensch, der am liebsten viel los hat. Aber auch gemerkt hat, als es zu viel wurde. "Drei Jahre lang habe ich einfach nur gearbeitet. 18 Stunden und das jeden Tag. Aber so ist das halt wenn du ein Unternehmen aus dem Boden stampfst", erklärt er uns. In dieser Zeit ist die Familie von Dominik zu kurz gekommen und auch ein paar ruhige Minuten haben ihm selbst gefehlt. Die nimmt er sich nun in dem er zu Aussichtspunkten hoch spaziert und die Aussicht geniesst oder indem er seinen Sohn jeden Tag zur Schule bringt. 

Die Coronapandemie kam genau zum absolut schlechtesten Zeitpunkt. "Der Winter ist sowieso nicht sehr Umsatz stark, da die meisten Menschen im Sommer Feste feiern", erklärt Dominik Liechti. Und so kam Corona im Frühling und die geplanten Veranstaltungen und Buchungen fielen alle auf einmal weg. Mit Strassenmusik und Balkonkonzerten konnte sich Dominik einigermassen über Wasser halten. Doch es wurde auch die folgenden Jahre nicht besser. Wie es weitergeht mit "Bearbeat" ist unklar. Corona hatte aber auch etwas positives für den 39-jährigen Thuner. "Ich hatte nach drei Jahren nur arbeiten endlich wieder Zeit. Zeit für mich und für meine Familie. Das hat mir das Leben gerettet".

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00