Die Organisation "Ärzte für Umweltschutz" stellte heute ihre Standpunkte an einer Pressekonferenz dar.
Werbung
Ärzte kämpfen für Atomausstieg
Die Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU) unterstützen die Atomausstiegsinitiative, über welche am 27. November abgestimmt wird. Das gaben die AefU heute an einer Pressekonferenz in Bern bekannt. Die Katastrophenplanung des Bundes für den Fall eines Atomunfalls sei mangelhaft. Die Alarmierung der Bevölkerung sei - etwa bei einem Stromausfall oder einem überlasteten Handynetz nicht gewährleistet. Das einzig sichere Rezept dagegen sei der Ausstieg aus der Atomenergie, so die Organisation. Dass die Initiative nichts bringt, sagt hingegen BDP-Nationalrat Hans Grunder. Und auch Bundesrätin und Energieministerin Doris Leuthard bläst ins gleiche Horn - man habe den Atomausstieg schliesslich bereits beschlossen.
Werbung
