Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Aefligen sagt Ja zu 1,7 Millionen Franken für neue Wasserleitungen.

Die Gemeinde Aefligen kann einen Teil ihrer Trinkwasser- und Abwasserleitungen sanieren. Die Stimmberechtigten haben dafür am Sonntag einen Kredit von 1,7 Millionen Franken bewilligt.

Konkret geht es um die Schalunenstrasse. Die Leitungen unter der Schalunenstrasse sind mehr als 100 Jahre alt. Damit in den nächsten Jahren keine Leitungen brechen, müsse man jetzt handeln, sagte Gemeinderatspräsident Peter Hofer im Vorfeld der Abstimmung. Auch die Strasse selbst ist nicht mehr in gutem Zustand. Mit dem Geld, das die Bevölkerung gestern genehmigt hat, erneuert die Gemeinde neben den Trink- und Abwasserleitungen gleichzeitig auch die Strasse.

Das Resultat fiel deutlich aus. Knapp 78 Prozent der Leute, die abgestimmt haben, sagten Ja. Das freut Peter Hofer. "Ich habe dieses Resultat so erwartet, das muss ich ehrlich sagen. Die Leute haben sich mit der Vorlage beschäftigt. Wir hatten über 50 Prozent Stimmbeteiligung."

Besonders die hohe Stimmbeteiligung freut den Gemeinderatspräsidenten. "Das zeigt auch, dass die Leute im Dorf die Politik wahrnehmen und sich die Vorlagen anschauen. Es ist vielleicht auch etwas unsere Grösse, man kennt einander. Aber wir haben auch gut erklärt, was man genau machen muss und warum. Es zeigt einmal mehr, dass unsere Gemeindeverwaltung einen guten Job macht."

Bis die Arbeiten beginnen, dauert es allerdings noch einen Moment. Realistisch sei ein Baustart im Herbst, sagt Peter Hofer. Die Gemeinde plant den Bau in drei Etappen, damit Anwohnende und Firmen rund um die Baustelle möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00