Werbung
Ä Tag aus Verkehrssecurity
Die Verkehrssecurity in Biglen kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Verkehrsteilnehmer:innen auf eine Baustelle treffen oder grössere Anlässe wie z.B. ein Schwingfest anstehen. Mit reflektierenden Kleidern und Handzeichen regeln die 60 Mitarbeitenden den Verkehr und sorgen damit für Ordnung.
Eine abgeschlossene Lehre braucht es für diesen Job nicht, erzählt der Geschäftsführer und Vereinspräsident Jonathan Tschanz im Interview mit neo1. Aber: "Wenn sie sich bei uns bewerben, müssen sie eine vier- bis fünftägige Ausbildung absolvieren." Tamara Reber hat genau dies gemacht. Sie hat ihren Job als Köchin gekündet und arbeitet nun bei der Verkehrssecurity in Biglen. "Meine Aufgabe ist, dass der Vekehr fliessend läuft und dass die Baumaschinen und Bauarbeiter:innen immer normal unterwegs sein können."
Die Mitarbeitenden der Verkehrssecurity stehen in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter im Einsatz. Regen findet Tamara Reber gar nicht toll: "Da wird man nass bis auf die Haut. Ich habe lieber wenn es schneit oder wenn es schön ist, aber man gewöhnt sich ans Wetter." Auch ans lange Stehen auf der Baustelle gewöhnt man sich, so meistert sie manchmal lange Arbeitstage über neun Stunden.
Werbung
