Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Ä Tag aus

Ä Tag aus Kaminfeger

"Mit Wasser und Seife bringt man fast alles wieder sauber", beantwortet Stefan Hiltbrunner die Frage nach der schmutzigen Arbeit schmunzelnd. Seit rund 12 Jahren ist er Geschäftsführer der Kaminfeger Hiltbrunner GmbH in Langnau. Die Haupttätigkeit eines Kaminfegers ist nach wie vor das Russen, jedoch gehört auch die rundum Beratung des Kunden dazu.

Sie machen sich für uns die Hände schmutzig: Kaminfeger reinigen unsere Heizungen, machen unsere Kamine sauber und befreien alles vom schwarzen Russ. Würden sie dies nicht tun, bestünde die Gefahr eines Kaminbrandes. Ein Kaminfeger kommt deshalb je nach Gebrauch der Anlage 1-2x im Jahr vorbei. "Für uns ist die Arbeit nicht mehr so streng, für jemanden der dies noch nie getan hat jedoch schon. Es ist schon körperliche Arbeit. Viel Arbeit ist mit den Fingern, deshalb nimmt die Fingerkraft sofort zu und viel Arbeit kommt auch aus der Schulter", erklärt Stefan Hiltbrunner im Interview mit neo1. Zur Ausrüstung eines Kaminfegers gehört ein Staubsauger, viel Abdeckmaterial, diverse Bürsten und Eisen sowie die persönliche Schutzausrüstung mit Brille und Maske. Ausserdem ist eine Taschenlampe sehr wichtig: "Damit wir auch in den dunklen Löchern etwas sehen, denn ansonsten sieht man dort gar nichts".

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00