Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Ä Tag aus

Ä Tag aus Büchsenmacher

"Jeder Kunde ist anders und hat seinen ganz speziellen Wunsch. Und ich kann dann vom Gespräch über das Fertigen in der Werkstatt alles selbst machen." Ivan Habegger ist gelernter Büchsenmacher und hat Anfang 2020 mit 23. Jahren das Geschäft Aebi Waffen in Hasle bei Burgdorf übernommen.

Jäger, Sportschützen und Sammler bilden die Kundschaft von Aebi Waffen. Gewehre wie auch Pistolen aller Art verkaufen, reparieren und putzen sie. Ivan Habegger ist es wichtig, dass sie alle vier Jahre eine Lehrstelle als Büchsenmacher anbieten können. "Nur ca. zehn bis zwölf Betriebe bilden Büchsenmacher aus," erklärt Ivan im Interview mit neo1. "Die knapp sechs Lehrstellen in der Schweiz sind deshalb jedes Jahr sehr beliebt."

Nach Mass und Wunsch bauen oder reparieren Büchsenmacher Waffen aller Art. Die alten Maschinen verlangen Fingerspitzengefühl und filigranes Arbeiten. "Manchmal brauchen wir aber auch gröbere Werkzeuge", lacht Ivan Habegger.

Die vielen gesetzlichen Vorgaben müssen strikt eingehalten werden, damit nicht jeder ohne Überprüfung an eine Waffe kommt. Auch bei Erbstücken beraten Ivan und sein Team. "Damit niemand in eine Grauzone, oder sogar ins illegale kommt", schliesst Ivan Habegger, Geschäftsleiter von Aebi Waffen in Hasle bei Burgdorf das Interview.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00