Werbung

| Ä Tag aus

Ä Tag aus Bautaucher

André Fankhauser von der TAF Taucharbeiten AG aus Lyss begrüsst uns auf einer kleine Baustelle in Merligen am Thunersee. Zu seinem Beruf kam der leidenschaftliche Taucher aus Zufall, nach einem längeren Auslandsaufenthalt war er in der Schweiz auf Arbeitssuche. Aus einer temporärern Anstellung als Bautaucher wurde sein neuer Traumberuf. 

Berufstaucherinnen und -taucher arbeiten als spezialisierte Unterwasser-Bauhandwerker:innen. Sie führen Brennschneid- und Schweissarbeiten sowie Montage-, Kontroll- und Sucharbeiten unter Wasser oder an der Wasseroberfläche aus.  Um Berufstaucher:in zu werden sollte man bereits viel Taucherfahrung haben und eine abgeschlossene Handwerkerlehre, so André Fankhauser im Interview mit neo1. 

Der Berufsalltag von den Bautaucher der TAF Taucharbeiten AG ist äusserst Abwechslungsreich. Vom Arbeitsort am Thunersee, über Einsätze im Atomkraftwerk bis hin zum Auftrag in der Kläranlage. Im "Ä Tag aus" erzählt Inhaber André Fankhauser über die verschiedenen Arbeiten, wieso die Sicherheit an oberster Stelle ist und warum die Arbeit für die Tauchbau-Branche auch in Zukunft gesichert ist.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00