
ToKJO will das Kinderrecht auf Spielen fördern. (Symbolbild: Pixabay/M W)
Werbung
Markthalle Langenthal wird zum Spielplatz
In Langenthal wird heute Samstag gespielt. Die Kinder- und Jugendfachstelle ToKJO und das regionale Kinderbüro laden zum Weltspieltag Kinder und deren Angehörige ein.
Mit dem Weltspieltag will ToKJO gemäss einer Medienmitteilung das Kinderrecht auf Spielen fördern und die spielerische soziale Bindung stärken. "Grundsätzlich wollen wir den Kindern einen Tag ermöglichen, bei dem sie einfach spielen können. Ausserdem wollen wir damit auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen", erläutert Scarlett Eisenhauer, Leiterin Kinderbüro ToKJO.
Des Weiteren wird die Mobilität der Kinder aufgegriffen. Als Teil des Weltspieltages findet der Velo-Umzug "Kidical Mass" quer durch Langenthal statt. "Kinder sollen als Verkehrsteilnehmende anerkannt werden. Denn sie sollen in ihrer Freizeit eigenständig zu Spielorten gelangen", so Scarlett Eisenhauer.
Der Weltspieltag in Langenthal findet am Samstag, 24. Mai, von 11 bis 17 Uhr rund um die Langenthaler Markthalle statt. Im letzten Jahr haben laut Angaben von ToKJO 1'500 Kinder und Erwachsene mitgespielt.
Werbung