Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Unihockey: Wiler gegen Tigers und Skorps gegen Wizards in den Playoffs

Seit Mitte September kämpften die Teams aus der höchsten Schweizer Unihockeyligen bei den Männern und Frauen um Punkte. Nun ist die Qualifikation fertig. Bei den Frauen sicherte sich Zug United nach 18 Runden den Qualisieg. Bei den Männern stand Rychenberg Winterthur nach 22 Runden zuoberst. In beiden Ligen gehören dazu auch je drei Berner Teams zu den Top acht und spielen so in den Playoffs um den Meistertitel.

In der entscheiden Saisonphase profitieren die bestklassierten Teams einerseits vom Heimrecht, andererseits dürfen sie in der ersten Runde, im Viertelfinale ihren Gegner auswählen. Heisst das Team, welches den Qualisieg geholt hat, darf sich zwischen den Teams auf Platz 5 bis 8 entscheiden. Danach folgen der Zweit- und Drittplatzierte. Das Team, welches nach der Qualifikation auf Platz vier klassiert war, trifft auf das Team, welches noch übrig bleibt.

Angstgegner aus dem Weg gehen

Diese Regel gilt im Schweizer Unihockey sowohl in der Nati A und Nati B bei den Frauen und bei den Herren. Kriterien bei dem Wahlverfahren sind dabei einerseits die Resultate aus der Quali und andererseits spielt auch der geographische Aspekt eine Rolle. Manche Teams wollen die langen Auswärtsfahrten meiden und wählen daher eher ein Derby .

Wiler gegen Tigers und Skorps gegen Wizards

Und solche Derbys gibt es in den Playoffs 2023/24 sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männer. Der SV Wiler-Ersigen bei den Herren wählte als Quali-Zweiter die Tigers Langnau, welche die Qualifikation auf Platz sechs abgeschlossen haben. Floorball Köniz Bern schaffte es als letztes Team in die Playoffs. Die Stadtberner, die eine schwierige Saison hatten, wurden aber als letzter Gegner ausgewählt. GC Unihockey als viertplatziertes Team konnte nur noch Köniz wählen. 
Bei den Damen hatte Skorpion Emmental Zollbrück die Qual der Wahl. Die Zollbrückerinnen konnten zwischen Unihockey Berner Oberland als Tabellensechste oder das davor klassierte Bern-Burgdorf auswählen. Wobei sich die Skorps für letztere entschieden und BEO spielt damit gegen piranha Chur. 

Die Paarungen im Überblick

Die Viertelfinalspiele der Herren (Best of 7):
Rychenberg Winterthur - Floorball Thurgau
SV Wiler-Ersigen - Unihockey Tigers Langnau
Zug United - Alligator Malans
GC Unihockey - Floorball Köniz Bern

Die Viertelfinalspiele der Damen (Best of 7):
Zug United - Red Ants Rychenberg Winterthur
Kloten Dietlikon Jets - Laupen ZH
Skorpion Emmental Zollbrück - Wizards Bern Burgdorf
piranha Chur - Unihockey Berner Oberland

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00