Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Landwirtschaft

Trotz Corona - Startpunkt Wallierhof blickt auf gutes Jahr zurück

Einmal oder zweimal in der Woche zur Schule und die restlichen Wochentage in einem Bauernbetrieb mitarbeiten. Der Startpunkt Wallierhof im solothurnischen Riedholz bietet ein etwas anderes 10. Schuljahr als Zwischenlösung für Jugendliche. Das Ziel dabei ist es, die jungen Menschen an die Berufswelt heranzuführen. Das hat auch dieses Jahr gut funktioniert, bestätigt der Leiter vom Startpunkt Wallierhof Martin Rohn im Gespräch mit neo1.

"Das sieht in diesem Jahr für uns überraschend positiv aus. Die Schwierigkeit, eine Lehrstelle in der Coronazeit zu finden, ist nicht eingetroffen. Dies ganz zu unserer Freude", erklärt Rohn. "Normalerweise ist es so, dass bis Ende April die Mehrheit eine Lehrstelle hat. In diesem Jahr waren wir bereits sehr früh gut unterwegs. Im Februar hatten bereits rund 80 Prozent eine Anschlusslösung gefunden."
Aktuell seien noch zwei Jugendliche ohne Lehrstelle. Der Leiter Martin Rohn ist überzeugt, dass auch diese bis zum Ende vom Schuljahr noch einen passenden Platz finden werden. Im Vergleich zum herkömmlichen 10. Schuljahr dauert dies beim Wallierhof bis Mitte Juli.

Weitere Artikel zum Thema:
Das etwas andere 10. Schuljahr (28.11.20)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00