
Wo früher die Post war, soll eine neue Überbauung entstehen.
Werbung
Stettlen: Dorfzentrum soll attraktiver werden
Das Dorfzentrum von Stettlen soll attraktiver werden. Der Kanton Bern will die Ortsdurchfahrt Stettlen so oder so sanieren. Diese Chance will Stettlen ergreifen.
Viel Verkehr Richtung Bern und die Post die im Oktober zu ging. Das Dorfzentrum von Stettlen sei unattraktiv, so Gemeindepräsident Lorenz Hess. Das soll sich aber ändern. Stettlen will das Dorfzentrum neu gestalten. Dies mithilfe des Gebäudes, in dem früher die Post war. Dieses Haus gehört der Gemeinde. Stettlen will dort eine Überbauung realisieren, es soll Wohnungen geben aber auch etwas für die Öffentlichkeit: "Es ist uns wichtig, dass es im Erdgeschoss eine öffentliche Nutzung gibt. Das können Geschäfte oder auch ein Tearoom sein", so Lorenz Hess.
Damit im Dorfzentrum etwas neues entstehen kann will die Gemeinde das Gebäude der Firma Halter AG verkaufen. Sie realisiere das Projekt für die Gemeinde. "Wir haben bereits eine Machbarkeitsstudie gemacht und haben eine Vorstellung davon, was alles möglich ist", so Lorenz Hess. Allgemein ginge es darum, eine Chance zu ergreifen. "Wenn der Kanton Bern schon die Strasse verändert und damit auch die Umgebung ändert, wollen wir das Dorfzentrum auch gleich aufwerten."
Am 31. Mai entscheidet die Bevölkerung von Stettlen an der Gemeindeversammlung, ob die Gemeinde das ehemalige Postgebäude an die Halter AG verkaufen soll. Bei einem "Ja" würde in einem nächsten Schritt das Überbauungsprojekt ausgearbeitet. "Wir setzen bei solchen grossen Projekten immer auf Information und Mitwirkung. Die Bevölkerung soll am Schluss dahinter stehen, gerade weil es um das Dorfzentrum geht." In rund einem Jahr komme das Projekt dann nochmals vor die Bevölkerung.
Werbung