Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Bildung

Schulstandort Schlosswil wird geschlossen

Der Schulstandort Schlosswil im Ortsteil Schlosswil der Gemeinde Grosshöchstetten wird ab 1. August 2022 schrittweise geschlossen.

Der Gemeinderat hat sich mit Themen der Schulorganisation in den Ortsteilen Grosshöchstetten und Schlosswil befasst. Der Trend der sinkenden Schülerzahlen setzt sich fort, insbesondere auch im Ortsteil Schlosswil. Klassenschliessungen sind aufgrund der Schülerzahlen unumgänglich, nicht nur in Schlosswil, sondern auch im Ortsteil Grosshöchstetten. Unterrichtet werden Kinder vom Kindergarten bis in die 6. Klasse. Das Schulhaus Schlosswil wird auch von Schülerinnen und Schülern aus dem Ortsteil Ried der Gemeinde Worb besucht. Die 7. – 9. Klasse wird bereits heute im Ortsteil Grosshöchstetten geführt.
Die Schulkommission Kindergarten und Primarstufe sowie der Gemeinderat Grosshöchstetten haben sich intensiv mit diesem Thema befasst und den Entscheid für eine schrittweise Schliessung des Schulstandortes Schlosswil getroffen.

Geplant ist, dass in Schlosswil der Kindergarten sowie 1./2. Klasse ab 1. August 2022 geschlossen werden und die Schülerinnen und Schüler (SuS) den bestehenden Klassen am Schulstandort Grosshöchstetten zugeteilt werden. Ab 1. August 2023 werden die verbleibenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 ebenfalls an den Schulstandort Grosshöchstetten wechseln. Der Schulstandort Schlosswil wird ab diesem Zeitpunkt vollständig geschlossen. Die Schülerzahlen in diesen beiden Klassen lassen auf den ersten Blick die Erwägung zu, den Schulstandort Schlosswil noch länger zu betreiben. Bei genauerer Be-trachtung wären aber bedeutende Nachteile in Kauf zu nehmen. Diesem Entscheid zu Grunde liegen in einer Gesamtbetrachtung über mehrere Jahre z.B. diverse Erwägungen bezüglich einer optimalen Klassenorganisation und -grösse. Weiter ermöglicht die gewählte Terminierung, dass Schülerinnen und Schüler im Verlaufe ihrer Schulzeit nur einmal den Schulstandort von Schlosswil nach Grosshöchstet-ten wechseln müssen.

Anlässlich der Fusion der beiden Gemeinden Schlosswil und Grosshöchstetten im Jahr 2018 hat der Gemeinderat kommuniziert, dass dieser Schulstandort solange als möglich betrieben wird. Bereits damals wurde die Weiterführung des Schul-standortes aber von der Entwicklung der Schülerzahlen abhängig gemacht und es war klar, dass die Offenhaltung des Standortes nicht für immer gesichert ist.
Die Gemeinde Grosshöchstetten wird die Zumutbarkeit des neuen Schulweges und eine mögliche Berechtigung für einen organisierten Transport beurteilen und den entsprechenden Schülertransport sicherstellen. (pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00