Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Regierungsrat will Bowil und Linden nicht wechseln lassen

Bowil und Linden wollen ihren Verwaltungskreis wechseln. Die beiden Gemeinden wollen nicht mehr dem Verwaltungskreis Bern-Mittelland angehören. Bowil möchte ins Emmental wechseln, Linden in den Verwaltungskreis Thun. Nun gibt es vom Regierungsrat aber eine Absage. In einem Grundsatzentscheid spricht er sich gegen einen Wechsel des Verwaltungskreises aus. 

Die Begründung des Regierungsrates:

Der Regierungsrat hält an den vor rund zehn Jahren eingeführten Verwaltungskreisen und Verwaltungsregionen fest. Mit einem Grundsatzentscheid lehnt er die Gesuche von Bowil und Linden für einen Verwaltungskreiswechsel ab. Nach Ansicht der Kantonsregierung sind die heutigen Perimeter der dezentralen Verwaltungseinheiten nach wie vor sachgerecht und zweckmässig. Die Umsetzung der Verwaltungskreiswechsel wäre mit einem unverhältnismässig grossen administrativen Aufwand verbunden und würde zwangsläufig alle Perimeter der dezentralen kantonalen Verwaltungsstrukturen in Frage stellen.

Die beiden Gemeinden Bowil und Linden sind nicht erfreut über den Entscheid des Regierungsrats. Sie hätten eine positive Antwort erwartet, heisst es auf Anfrage von neo1. Sie werden den Entscheid jetzt besprechen und weitere Schritte prüfen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00