
Der aktuelle Treffpunkt am Farbweg in Burgdorf. (Bild: Google Maps)
Werbung
Neuer Treffpunkt für Menschen am Rande der Gesellschaft in Burgdorf
Bereits seit längerer Zeit ist bekannt, dass die Garage, in welcher der Treffpunkt für Menschen am Rande der Gesellschaft in Burgdorf aktuell untergebracht ist, abgerissen wird. Nun hat die Sozialdirektion der Stadt Burgdorf zusammen mit CONTACT Mobil einen neuen Standort gefunden. Aktuell läuft das Baugesuch für die Umnutzung.
An der Wynigenstrasse in Burgdorf in einem ehemaligen Wohnhaus soll der neue Treffpunkt entstehen. Dafür muss das Wohnhaus mit kleineren Arbeiten umgebaut und umgenutzt werden. "Es ist schwierig zu sagen, ob wir auf Widerstand stossen werden", erklärt Andreas von Wartburg, Leiter Sozialdirektion im neo1-Interview. "Beim Informationsanlass für die Bevölkerung im Sommer haben wir viele positive und verständnisvolle Stimmen gehört. Kritik ist bisher keine an uns gelangt".
Mit dem Treffpunkt für Menschen am Rande der Gesellschaft wurde ein Ort geschaffen, an dem sich diese Menschen treffen und austauschen können. "Früher gab es oft Probleme, wenn sich diese Menschen tagsüber an anderen Stellen in der Stadt getroffen haben. Seit wir diesen Treffpunkt geschaffen haben, haben diese Menschen einen Platz in der Gesellschaft und stören niemanden mehr", so von Wartburg. "Auch andere Städte haben uns seitdem angefragt und sich nach unserem Konzept erkundigt". Für Menschen am Rande der Gesellschaft sei es wichtig, ihren Platz zu haben. Dort hätten sie auch Kontakt zum Angebot CONTACT Mobil der Stiftung CONTACT, werden gehört und können sich auch Hilfe holen falls nötig.
Finanziert wird dieser Umbau und der Umzug an die Wynigenstrasse von der Stadt Burgdorf. "Aber auch der Verein CheckPunkt, welcher von den Menschen am Rande der Gesellschaft selbst gegründet wurde, leistet seinen Teil durch Mitgliederbeiträge", so Andreas von Wartburg, Leiter Sozialdirektion. Wenn der Zeitplan aufgeht und keine Einsprachen gegen das Baugesuch eingehen, sollte der Treffpunkt im ersten Halbjahr 2025 umziehen können. So würde der Umzug noch vor dem Abriss der Garage in der ehemaligen Butterzentrale in Burgdorf stattfinden.
Werbung