
Werbung
Münsingen: Parlament stimmt "Freizythuus"-Kauf zu
Die Gemeinde Münsingen möchte zusammen mit dem Verein Schlossstrasse 5 das "Freizythuus" kaufen und erhalten. Das Parlament hat einen entsprechenden Antrag einstimmig angenommen.
Töpfern, basteln, nähen. In einen Kurs gehen oder einem eigenen Projekt nachgehen. Diese Dinge kann man im "Freizythuus" in Münsingen. Im Haus hat es unter anderem eine Holzwerkstatt, ein Keramikatelier und ein Kreativatelier.
Mit dem zugesprochenen Kredit der Gemeinde Münsingen kann das "Freizythuus" erweitert werden. Geplant ist ein Lift, dass Gebäude energetisch und elektrisch aufzuwerten und den Cheminéeraum zu vergrössern. Vor allem der neue Lift sei wichtig, so Vera Wenger, Gemeinderätin und Präsidentin der Kultur-, Freizeit- und Sportkommission: "Mit dem Lift haben auch ältere Personen, die nicht mehr gut zu Fuss sind, Zugang zu den Räumen im Obergeschoss." Das "Freizythuus" soll alle Generationen zusammenbringen.
Das einstimmige Ja zum "Freizythuus" sei auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Team des Vereins Schlossstrasse 5, ergänzt Vera Wenger.
Werbung